Sie suchen mehr Verantwortung? Wir suchen Menschen wie Sie

„Ich kann mich an der Weiterentwicklung von kundenorientierten Prozessen für alle Kunden in den SBK verantwortlich beteiligen. Das motiviert mich.“

Anja Gruber, Fachexpertin Privatkundenmanagement in München

Machen Sie Karriere bei einem der besten Arbeitgeber Deutschlands.

Die SBK Siemens-Betriebskrankenkasse ist eine der größten Betriebskrankenkassen Deutschlands – mit über 1 Mio. Kunden, mehr als 100 Jahren Erfahrung und einem deutschlandweiten Geschäftsstellennetz. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt unseres Handelns. Über 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen unsere Kunden bei allen Fragen rund um die Themen Versicherung, Gesund bleiben und Gesund werden. Unsere Kunden schätzen unsere individuellen Angebote und unsere persönliche Beratung. Die SBK wurde deshalb auch schon mehrfach für die sehr hohe Kunden­zufriedenheit und starken Leistungen ausgezeichnet.

Um unsere Spitzenposition weiter auszubauen, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Persönlichkeit als:

Data Analyst / Business Intelligence (BI) Expert (m/w)

Dienstsitz: München

Die Aufgabeninhalte umfassen folgende Schwerpunkte:
  • Anforderungserhebung, Konzeption und Umsetzung von Business-Intelligence-Lösungen in enger Zusammenarbeit mit Fachbereichen und regionalen Einheiten
  • Anleitung und Unterstützung der Fachbereiche bei der Erstellung von Fachkonzepten oder Selektionen
  • Entwicklung von (Management-) Berichten und Dashboards sowie Datenvisualisierung
  • Steuerung des Prozesses zur Qualitätssicherung bei Datenselektionen
  • Sicherstellung des Regelbetriebs des DataWarehouse, Vertragsgestaltung und Controlling der beteiligten externen Partner
  • Evaluation innovativer Technologien und Dienstleister, eigenständige Durchführung von Vergabeprozessen inklusive Ausschreibung und Gestaltung von Dienstleistungsverträgen
  • Ableitung einer konsentierten DataWarehouse-Entwicklungsstrategie aus Geschäftsstrategie, Geschäftsplanung, Fach­bereichs­anforde­rungen und Projekten
Als idealer Bewerber (m/w) bringen Sie mit:
  • Studium der (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftswissenschaften, Naturwissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung oder
  • Ausbildung zum Sozialversicherungsangestellten (m/w) und erweiterte fachspezifische Zusatzqualifikation (z. B. F-Prüfung)
  • Fundierte (EXASOL-) SQL-Kenntnisse
  • Praktische Erfahrung mit Business-Intelligence-Frontend-Tools, vorzugsweise QlikView
  • Bevorzugt Erfahrung im Bereich Datenvisualisierung
  • Gute Kenntnisse aktueller DWH-Technologien und -Techniken
  • Gute Grundkenntnisse aktueller IT-Technologien für Server und Datenbanken
  • Erfahrung in der Planung und Durchführung von Projekten
  • Kenntnisse der Prozessanalyse und -dokumentation
  • Ergebnisorientierung und Initiative
  • Analysefähigkeit, Veränderungsfähigkeit
  • Organisationsgeschick und Qualitätsorientierung
  • Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit
Freuen Sie sich auf:
  • Eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit bei einem von Deutschlands Besten Arbeitgebern
  • Ein gutes und werteorientiertes Betriebsklima in einem innovativen und modernen Unternehmen mit Tradition und kurzen Entscheidungswegen
  • Eine leistungsorientierte Vergütung, umfangreiche Zusatz- und Sozialleistungen (z. B. mit betrieblicher Altersvorsorge), flexible, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle und vielfältige Weiterentwicklungsmöglichkeiten an bundesweiten Standorten
gptw

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen.

Die Möglichkeit zur Online-Bewerbung sowie mehr Infos finden Sie hier.
(Bitte nutzen Sie ausschließlich unser Online-Verfahren für Ihre Bewerbung.)

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

AnsprechpartnerIhr Ansprechpartner:
Stefan Arnold

*Näheres dazu unter www.sbk.org/warum-sbk/auszeichnungen

Starke Leistung. Ganz persönlich.