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ABTEILUNGSLEITUNG (m/w/d) VERSICHERUNGSMANAGEMENT

Vollzeit/Teilzeit (ab 35 Std./Woche) | Bremen | unbefristet | ab 01.02.2026

Sorgen Sie bei der hkk Krankenkasse gemeinsam mit 1.500 Kolleginnen und Kollegen für die Gesundheit und Zufriedenheit von über eine Million Kunden! Als gemeinwohlorientiertes Unternehmen bieten wir Ihnen ein interessantes und niveauvolles Arbeitsumfeld, eine respektvolle Zusammenarbeit und eine gute Work-Life-Balance.

Unsere Mehrwerte für Sie:

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Fahrrad-Leasing

Bis zu 40 % Home­office

Vergünstigtes Deutschlandticket

38,5 Stunden-Woche / Flexible Arbeitszeit­modelle

Gesundheitsmanage­ment und Firmen­fitness

Bezahlung & Be­trieb­­liche Vorsorge nach Tarifvertrag

Steigendes Gehalt nach Betriebszu­gehörigkeit

Bis zu 37 Tage Urlaub

Ihre vielfältigen Aufgaben:

  • Eigenverantwortliche fachliche, disziplinarische und organisatorische Leitung der Abteilung mit derzeit 7 Teams und über 100 Mitarbeitende
  • Optimierungen der Strukturen und Arbeitsabläufe Ihrer Abteilung und innerhalb des Geschäfts­bereichs Versicherung und Beiträge, unter Berücksichtigung der Möglichkeiten der Digitalisierung und Prozessautomatisierungen, um eine effektive und effiziente Erledigung der Aufgaben sicherzustellen
  • Führung, Beratung und Unterstützung der Teamleitungen; hierbei haben Sie ein besonderes Augenmerk auf die Einhaltung der Service­standards und Zielvorgaben und deren selbständiges und eigenverantwortliches Handeln
  • Begleitung aller erforderlichen fachlichen und praktischen Umsetzungen, z.B. aufgrund von gesetzlichen oder technischen Änderungen
  • Überwachung und Analyse der Arbeitssituation und Begleitung von rechtzeitigen Einleitungen angemessener Maßnahmen bei Arbeitsrückständen
  • Vertretung der hkk in Fachgremien des Vdek und beim GKV-SV

Wir möchten den Anteil von Frauen in Führungs­positionen erhöhen und fordern Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Ihre Qualifikation:

  • Abgeschlossenes Studium in einem für die Aufgabe relevanten Bereich, erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Sozialver­sicherungsfachangestellten (m/w/d) mit Weiterbildung zum Krankenkassenfach- oder -betriebswirt oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Erfahrung in einer Führungsposition einer Krankenkasse oder in einem Unternehmen mit Bezug zur GKV
  • Ausgeprägte Kenntnisse des GKV-Versicherungs- und Beitragsrechts und darüber hinaus in Randbereichen
  • Sehr gutes Zahlen-, Organisations- und Digitalisierungsverständnis
  • Umsetzungsstärke sowie kundenorientiertes, unternehmerisches und analytisches Denken und Handeln
  • Vorbildfunktion für Mitarbeitende und Identi­fikation mit den Führungsgrundsätzen und Servicestandards der hkk


Unser Führungsverständnis:

  • Transparenz bei Prozessen, Zielen und Erfolgen
  • Selbstreflexion, Feedback und Fehlerkultur
  • Vorbildlicher Kommunikationsstil
  • Förderung von Beteiligung und Eigenverantwortung
  • Nachvollziehbare Entscheidungen