Bosch BKK


Mehrleistung

Patientenbegleitung

Persönliche Unterstützung in Belastungssituationen durch speziell geschulte Patientenbegleiter.

Das Modell richtet sich an alle Versicherten, die sich in einer speziellen Belastungssituation befinden. Ihnen helfen speziell geschulte Patientenbegleiter der Bosch BKK, die medizinische, pflegerische und psychosoziale Versorgung zu koordinieren.
Der Patientenbegleiter bespricht gemeinsam mit dem Versicherten, den Angehörigen und dem Arzt, wie er ihn zusätzlich unterstützen kann - damit der Versicherte leichter mit seiner Erkrankung umgehen kann und im Alltag besser zurechtkommt. Der Patientenbegleiter vermittelt Kontakte, z. B. zu Ärzten, Rehazentren, Pflege-/Sozialdiensten, Hilfsmittelanbietern, Selbsthilfe- und Sportgruppen. Er erleichtert den Wechsel vom Krankenhaus nach Hause oder in die Reha und ist auch nach der Klinik für den Versicherten persönlich da. Er kümmert sich um die Vermittlung einer Haushaltshilfe, organisiert geeignete Hilfsmittel und steht den Angehörigen mit Rat und Tat zur Seite. Er bringt sein Fachwissen zu leistungsrechtlichen Fragen der Kranken- und Pflegeversicherung ein, informiert über besondere Leistungen der Bosch BKK und hilft auch beim Ausfüllen von Anträgen.

Autor: Bosch BKK


GKV-Newsletter
GKV-Newsletter - "einfach" informiert bleiben

Der kostenfreie Infoservice zur GKV und Gesundheitspolitik

Immer aktuell
GKV-Newsletter
GKV-Newsletter - "einfach" informiert bleiben

Der kostenfreie Infoservice zur GKV und Gesundheitspolitik