krankenkassen-direkt.de nutzt Cookies, um Ihnen
einen besseren Service zu bieten. Mehr Informationen
OK

Unabhängiges Informations- und Karriereportal für die gesetzliche Krankenversicherung
Dienstag, 22.01.2019

Mitteilung

Spitzenverband Bund der Krankenkassen|28.12.2018

STATEMENT

GKV schlägt PKV im Leistungsvergleich

Berlin·Der GKV-Spitzenverband begrüßt die heute bekannt gewordene Untersuchungsergebnisse im Auftrag der Grünen-Bundestagsfraktion zum Vergleich der leistungsstärksten Vollkosten-Tarife der privaten Krankenversicherung mit der gesetzlichen Krankenversicherung:

"Es gibt gute Gründe sich für die gesetzliche Krankenversicherung zu entscheiden, das hat die Studie im Auftrag der Grünen-Bundestagsfraktion noch einmal aufgezeigt. Für mich ist es keineswegs überraschend, dass die gesetzliche Krankenversicherung in der Untersuchung vor allem mit Standardleistungen einer qualitativ guten Versorgung wie Rehabilitation, Vorsorge-Maßnahmen, Psychotherapie oder häuslicher Krankenpflege punktet.

Die gesetzliche Krankenversicherung ist ein starkes System, in dem 90 Prozent der Bevölkerung ohne Ansehen des Einkommens oder den Ausschluss von Vorerkrankungen versorgt werden. Zwischen den derzeit 110 unterschiedlichen Krankenkassen findet ein intensiver Wettbewerb um die beste Versorgung, das günstigste Angebot und den besten Service statt. Jedes einzelne Mitglied kann ohne Gesundheitsprüfung oder finanzielle Verluste bis ins hohe Alter wechseln. Wir können sehr froh sein, dass wir ein so leistungsstarkes System wie die gesetzliche Krankenversicherung in Deutschland haben", so Dr. Doris Pfeiffer, Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbandes.

Pressekontakt:

Florian Lanz, Pressesprecher
Telefon 030-206288-4201
Fax 030-20628884201
presse@gkv-spitzenverband.de


 

Immer aktuell - der kostenfreie GKV-Newsletter:

GKV-Newsletter

Info|Hilfe|Datenschutzerklärung