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Bürokratieentlastungsgesetz III

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung wird ab 2021 digital

19.09.2019·Das Bundeskabinett hat am Mittwoch dem Dritten Gesetz zur Entlastung insbesondere der mittelständischen Wirtschaft von Bürokratie (kurz: Bürokratieentlastungsgesetz - BEG III) zugestimmt. Zentraler Baustein des Gesetzes ist die elektronische Arbeitsunfähigkeitsmeldung, die die bisher papiergebundene Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ("Gelber Schein") ab Januar 2021 ersetzen soll.

Künftig soll ein elektronisches Meldeverfahren die Einreichung der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ersetzen. Hierbei informieren die Krankenkassen den Arbeitgeber auf Abruf elektronisch über Beginn und Dauer der Arbeitsunfähigkeit (AU) seines gesetzlich versicherten Arbeitnehmers. / Einbeziehung der Arbeitgeber in die digitale Krankschreibung / Das...

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