Spitzenverband Bund der Krankenkassen|14.04.2024

STATEMENT

Sprunghafter Anstieg bei den Pflegefällen

Berlin (kkdp)·Wir sehen einen sprunghaften Anstieg bei den Pflegefällen. Wuchs die Zahl der Pflegebedürftigen in früheren Jahren etwa um 326.000 Fälle pro Jahr, gab es 2023 auf einmal ein Plus von 361.000 Fällen, stellt Gernot Kiefer, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des GKV-Spitzenverbandes, im Interview mit der Funke Mediengruppe fest. Denkbar wäre, dass es ein einmaliger Nachholeffekt der Pandemie ist, so Kiefer. "Sollte dies jedoch ein neuer Trend sein, wird sich die Lage in der Pflege noch einmal deutlich kritischer darstellen."

Wir müssen dringend etwas tun

Wenn wir so weitermachen, passieren höchstwahrscheinlich drei Dinge, so Kiefer mit Blick auf die Zukunft. "Erstens werden die Kosten für die Pflege in einem Ausmaß steigen, das für sehr viele Pflegebedürftige nicht mehr zu stemmen ist. Zweitens werden Beschäftigte und Arbeitgeber überlastet, sollte die Politik weiter eindimensional und einfallslos auf steigende Beiträge setzen. Drittens muss wirksam zusätzliches Personal in die Pflege geholt werden, und Pflegerinnen und Pfleger müssen im Beruf verbleiben", fasst Kiefer die Situation zusammen.

Finanzdruck in der Pflegeversicherung

"Wenn die Politik weiter ausschließlich an der Beitragsschraube dreht, dann werden die Beiträge schrittweise weiter steigen", bewertet Kiefer die Lage. Alternative wäre, dass der Staat endlich einige der Leistungen, die er der Pflegeversicherung zuordnet, verursachungsgerecht selbst übernehmen würde. Dann ließe sich der Druck auf die Beitragssätze in der Pflegeversicherung deutlich reduzieren. "Wenn der Bund das nicht übernimmt, werden die Beiträge in der Pflegeversicherung um mindestens 0,2 Prozentpunkte steigen müssen", so Kiefer im Gespräch mit Funke Medien.

Mehr Kompetenzen für Pflegefachkräfte

Die Idee, Pflegefachkräften mehr Kompetenzen zu geben, bewertet Kiefer als richtig. "Wenn es auf diese Weise gelingen würde, mehr Pflegekräfte im Beruf zu halten, wäre viel gewonnen", so Kiefer im Interview mit Funke Medien. Demnach sollten Pflegefachkräfte zum Beispiel bei gut eingestellten Patienten Folgemedikamente verschreiben können.

Pressekontakt:

Florian Lanz
GKV-Spitzenverband, Pressesprecher
Telefon 030-206288-4201
Fax 030-20628884201
presse@gkv-spitzenverband.de


GKV-Newsletter
GKV-Newsletter - "einfach" informiert bleiben

Der kostenfreie Infoservice zur GKV und Gesundheitspolitik

Immer aktuell
GKV-Newsletter
GKV-Newsletter - "einfach" informiert bleiben

Der kostenfreie Infoservice zur GKV und Gesundheitspolitik