BIG direkt gesund


Stellenanzeige vom 13.05.2025

Einstieg bei der ersten Direktkrankenkasse Deutschlands: Seit über 25 Jahren setzen wir bei der BIG auf digitale Kommunikationswege und schlanke Strukturen mit vielen Extraleistungen für unsere Versicherten. Mit mehr als 520.000 Kunden und über 950 Mitarbeitenden zählen wir zu den 30 größten Krankenkassen Deutschlands.

Kundenberater Ambulante Pflege (m/w/d)

Dortmund | ab 01.11.2025 | befristete Anstellung bis 31.10.2026 (Elternzeitvertretung)

Deine Vorteile

Home-Office oder mobiles Arbeiten
Weihnachten und Silvester frei
Strukturiertes Onboarding
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Leistungsgerechte Bezahlung
30 Urlaubstage
Corporate Benefits
Werbeprämie für neue Mitarbeiter
Flexible 39-Stunden-Woche
Weihnachts- und Urlaubsgeld
Zuschuss zum Bahnticket
Fahrradleasing

Deine Aufgaben

Umfassende Beratung unserer Kunden zu allen Themen aus dem Bereich der gesetzlichen Pflegeversicherung
Beurteilung und Bearbeitung von Erst- und Höherstufungsanträgen aus dem entsprechenden Bereich
Medizinische Pflegegutachten auswerten und entsprechend bescheiden sowie Fristen berechnen
Auszahlen von Pflegegeld und Zusammenarbeit mit Dienstleistern
Bearbeitung von Anträgen zur wohnumfeldverbessernden Maßnahmen, Pflegekursen, Beratungseinsätzen und Erstattungsansprüchen
Aus Überzeugung für exzellente Kundenzufriedenheit und -begeisterung engagierst du dich dafür, unseren Kundinnen und Kunden bei allen Anliegen das Gefühl zu geben, bei der BIG bestens aufgehoben und betreut zu sein
Nutzung der Kontakte/Telefonate für die BIG und das Empfehlungsmanagement

Dein Profil

Du hast eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Sozialversicherungsfachangestellten oder Kaufmann/Kauffrau im Gesundheitswesen
Alternativ hast Du eine abgeschlossene Ausbildung in der Alten- und Krankenpflege mit Berufserfahrung in der Pflegedienstleitung oder eine abgeschlossene Ausbildung in der Alten- und Krankenpflege mit Berufserfahrung in einer Kranken- oder Pflegekasse
Alternativ verfügst Du über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Berufserfahrung im Gesundheitswesen sowie einem Fokus in der telefonischen Kundenbetreuung und -beratung
Du verfügst über sehr gute PC-Kenntnisse und bist mit den gängigen MS-Office-Anwendungen vertraut sowie geübt in der gleichzeitigen Anwendung mehrerer Programme
Du kannst komplexe Sachverhalte erfassen und diese kundenorientiert darstellen
Du agierst souverän und vertriebsstark im telefonischen Kundenkontakt und in Beratungsgesprächen und der Umgang mit Menschen macht Dir Freude
Du bist engagiert, aufgeschlossen und arbeitest eigenverantwortlich sowie organisiert und selbstständig mit modernen Kommunikationsmitteln

Deine Bewerbung

Wenn Du Lust auf einen jungen und modernen Arbeitgeber hast, dann bewirb Dich mit einem aussagekräftigen Lebenslauf und einem Motivationsschreiben.

Bewerbungen von Schwerbehinderten werden begrüßt. Ziel des Gleichstellungsplans der BIG ist eine möglichst paritätische Verteilung der Positionen in den einzelnen Bereichen zwischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unter Berücksichtigung von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung.

Umfassende Informationen über die Unternehmensphilosophie und das Arbeiten bei der BIG findest Du auf unserer Website in der Rubrik Karriere.

Du hast Fragen zu Deiner Bewerbung oder zu unserem Stellenangebot?

Schick´ uns einfach Deine Frage per E-Mail:
bewerbung@big-direkt.de

Hinweis an Bewerbende: Bitte beachte, dass wir keine Bewerbungen per E-Mail entgegennehmen und diese von uns nicht im Bewerbungsprozess berücksichtigt werden. Bitte reiche Deine Bewerbungsunterlagen ausschließlich über unser Bewerbermanagementsystem ein. Vielen Dank.

Hinweis an Personaldienstleistende: Bitte beachten Sie, dass wir keine Profile sichten, die wir unaufgefordert zugesandt bekommen. Sofern wir eine Zusammenarbeit anstreben, kommen wir proaktiv auf Sie zu. Vielen Dank.


GKV-Newsletter
GKV-Newsletter - "einfach" informiert bleiben

Der kostenfreie Infoservice zur GKV und Gesundheitspolitik

Immer aktuell
GKV-Newsletter
GKV-Newsletter - "einfach" informiert bleiben

Der kostenfreie Infoservice zur GKV und Gesundheitspolitik