Beitrag zur Arbeitslosenversicherung sinkt auf 3,3 Prozent

13.11.2007·Union und SPD einigen sich auf den Beitragssatz in der Arbeitslosenversicherung für 2008 sowie auf eine Verlängerung des ALG-I-Anspruchs für Ältere.

Die Spitzen von Union und SPD haben sich darauf verständigt, den Beitragsatz zur Arbeitslosenversicherung ab 01.01.2008 von derzeit 4,2 Prozent auf 3,3 Prozent zu senken. Das teilte CSU-Chef Erwin Huber in der Nacht nach mehr als sechsstündigen Verhandlungen des Koalitionsausschusses im Kanzleramt mit. Die Einigung gilt als überraschend, da bislang...

Als angemeldeter Nutzer von krankenkassen direkt haben Sie neben dem vollen Lesezugriff für alle Inhalte weitere Vorteile:

  • Zeitlich unbegrenzte Recherchemöglichkeit im kompletten Archiv,
  • Persönliche Lese- und Merkliste mit Notizfunktion,
  • Sie erhalten neue Inhalte per E-Mail (optional)
  • Einrichtung eines individuellen GKV-Stellenalarms (Benachrichtigung über neue Stellenanzeigen per E-Mail),
  • Höhere Detailstufe bei den Daten der Krankenkassen,
  • Mehr Infos und Funktionen, z. B. beim Midijobrechner (vormals Gleitzonenrechner), bei Angaben zu Vorstandsbezügen, etc.
  • Zusätzliche Inhalte und Optionen beim GKV-Newsletter


GKV-Newsletter
GKV-Newsletter - "einfach" informiert bleiben

Der kostenfreie Infoservice zur GKV und Gesundheitspolitik

Termine

Termine zu den Themen­bereichen Sozialver­sicherung, Krankenkassen und Karriere in der GKV:

Terminhinweise, Kalender
Weitere News

Aktuelle Reformen reichen nicht

Studie: Sozialbeiträge könnten bis 2035 auf fast 49 Prozent klettern

Beschäftigte und Arbeitgeber müssen sich in den kommenden zehn Jahren auf deutlich höhere Sozialabgaben einstellen. Nach Berechnungen des IGES Instituts... mehr


KI und Fachkräftemangel

Wenn Wissen die Organisation verlässt: Warum Krankenkassen neue (KI-)Kompetenzen aufbauen müssen

Wenn KI Einzug in den Arbeitsalltag von Krankenkassen hält, verändert sich auch der Umgang mit Wissen. Informationen lassen sich schneller... mehr


Trotz GKV-Sparpaket

Versicherte und Arbeitgeber stehen vor massiver Beitragserhöhung ab 2027

Auch bei einem voraussichtlich gleichbleibenden "durchschnittlichen Zusatzbeitragssatz" in Höhe von 2,9 Prozent wird die Beitragsbelastung für Versicherte und Arbeitgeber ab... mehr

mehr News ...