Bundeskabinett beschließt Senkung des Rentenbeitrags

16.11.2011·Wie schon im Zuge der geplanten Anhebung des Pflegebeitrags ab 2013 angekündigt, wird der Beitragssatz zur Rentenversicherung im kommenden Jahr um 0,3 Punkte sinken. Eine entsprechende Verordnung passierte nun das Bundeskabinett.

Das Bundeskabinett hat die Senkung des Beitragssatzes in der Rentenversicherung von 19,9 auf 19,6 Prozent beschlossen. Die Absenkung erfolge vor dem Hintergrund der guten wirtschaftlichen Entwicklung Deutschlands und gilt ab 01.01.2012, teilte die Bundesregierung am Mittwoch in Berlin mit. In den kommenden Jahren könne der Beitragssatz sogar noch weiter...

Als angemeldeter Nutzer von krankenkassen direkt haben Sie neben dem vollen Lesezugriff für alle Inhalte weitere Vorteile:

  • Zeitlich unbegrenzte Recherchemöglichkeit im kompletten Archiv,
  • Persönliche Lese- und Merkliste mit Notizfunktion,
  • Sie erhalten neue Inhalte per E-Mail (optional)
  • Einrichtung eines individuellen GKV-Stellenalarms (Benachrichtigung über neue Stellenanzeigen per E-Mail),
  • Höhere Detailstufe bei den Daten der Krankenkassen,
  • Mehr Infos und Funktionen, z. B. beim Midijobrechner (vormals Gleitzonenrechner), bei Angaben zu Vorstandsbezügen, etc.
  • Zusätzliche Inhalte und Optionen beim GKV-Newsletter


GKV-Newsletter
GKV-Newsletter - "einfach" informiert bleiben

Der kostenfreie Infoservice zur GKV und Gesundheitspolitik

Termine

Termine zu den Themen­bereichen Sozialver­sicherung, Krankenkassen und Karriere in der GKV:

Terminhinweise, Kalender
Weitere News

Aktuelle Reformen reichen nicht

Studie: Sozialbeiträge könnten bis 2035 auf fast 49 Prozent klettern

Beschäftigte und Arbeitgeber müssen sich in den kommenden zehn Jahren auf deutlich höhere Sozialabgaben einstellen. Nach Berechnungen des IGES Instituts... mehr


KI und Fachkräftemangel

Wenn Wissen die Organisation verlässt: Warum Krankenkassen neue (KI-)Kompetenzen aufbauen müssen

Wenn KI Einzug in den Arbeitsalltag von Krankenkassen hält, verändert sich auch der Umgang mit Wissen. Informationen lassen sich schneller... mehr


Trotz GKV-Sparpaket

Versicherte und Arbeitgeber stehen vor massiver Beitragserhöhung ab 2027

Auch bei einem voraussichtlich gleichbleibenden "durchschnittlichen Zusatzbeitragssatz" in Höhe von 2,9 Prozent wird die Beitragsbelastung für Versicherte und Arbeitgeber ab... mehr

mehr News ...