Höhere Beitragssätze ab 2027
Krankenkassen fehlen trotz GKV-Sparpaket mindestens 3,5 Milliarden Euro
17.06.2026·Der GKV-Spitzenverband hat gestern in Berlin darauf hingewiesen, dass die Leistungsausgaben der Kassen von Januar bis Ende März 2026 um acht Prozent und damit stärker als angenommen gestiegen sind. Die größten Steigerungen entfielen auf Krankenhausbehandlungen (+9,4 Prozent), ambulante Behandlungen (+7,3 Prozent) und Arzneimittel (+6,4 Prozent). Angesichts der aktuellen Ausgabendynamik fordert der GKV-Spitzenverband mit Blick auf das GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz (BStabG) schärfere Einschnitte als bislang geplant.
Als angemeldeter Nutzer von krankenkassen direkt haben Sie neben dem vollen Lesezugriff für alle Inhalte weitere Vorteile:
- Zeitlich unbegrenzte Recherchemöglichkeit im kompletten Archiv,
- Persönliche Lese- und Merkliste mit Notizfunktion,
- Sie erhalten neue Inhalte per E-Mail (optional)
- Einrichtung eines individuellen GKV-Stellenalarms (Benachrichtigung über neue Stellenanzeigen per E-Mail),
- Höhere Detailstufe bei den Daten der Krankenkassen,
- Mehr Infos und Funktionen, z. B. beim Midijobrechner (vormals Gleitzonenrechner), bei Angaben zu Vorstandsbezügen, etc.
- Zusätzliche Inhalte und Optionen beim GKV-Newsletter
GKV-Newsletter - "einfach" informiert bleiben
Der kostenfreie Infoservice zur GKV und Gesundheitspolitik