Letzte Beitragsrunde der Kassen - ab 2009 bestimmt der Staat

07.01.2008·Durch unterschiedliche Beitragssätze kann ein Kassenwechsel derzeit noch bis etwa 1.500 Euro pro Jahr einsparen. Ab 2009 gilt ein einheilticher Beitragssatz. Dieser wird nach Meinung von Experten für rund 44 Mio. Mitglieder höhere Beiträge bedeuten.

Bevor ab Januar nächsten Jahres ein für alle Kassen verbindlicher "einheitlicher Beitragssatz" gilt, haben zum Jahresbeginn 2008 nochmals etliche Krankenkassen die Beitragsschraube angezogen. In der Spitze liegen diese nun bei 15,8 Prozent (AOK Berlin und Mecklenburg-Vorpommern), die günstigsten bieten den Krankenversicherungsschutz inklusive Krankengeld...

Als angemeldeter Nutzer von krankenkassen direkt haben Sie neben dem vollen Lesezugriff für alle Inhalte weitere Vorteile:

  • Zeitlich unbegrenzte Recherchemöglichkeit im kompletten Archiv,
  • Persönliche Lese- und Merkliste mit Notizfunktion,
  • Sie erhalten neue Inhalte per E-Mail (optional)
  • Einrichtung eines individuellen GKV-Stellenalarms (Benachrichtigung über neue Stellenanzeigen per E-Mail),
  • Höhere Detailstufe bei den Daten der Krankenkassen,
  • Mehr Infos und Funktionen, z. B. beim Midijobrechner (vormals Gleitzonenrechner), bei Angaben zu Vorstandsbezügen, etc.
  • Zusätzliche Inhalte und Optionen beim GKV-Newsletter


GKV-Newsletter
GKV-Newsletter - "einfach" informiert bleiben

Der kostenfreie Infoservice zur GKV und Gesundheitspolitik

Termine

Termine zu den Themen­bereichen Sozialver­sicherung, Krankenkassen und Karriere in der GKV:

Terminhinweise, Kalender
Weitere News

KI und Fachkräftemangel

Wenn Wissen die Organisation verlässt: Warum Krankenkassen neue (KI-)Kompetenzen aufbauen müssen

Wenn KI Einzug in den Arbeitsalltag von Krankenkassen hält, verändert sich auch der Umgang mit Wissen. Informationen lassen sich schneller... mehr


Trotz GKV-Sparpaket

Versicherte und Arbeitgeber stehen vor massiver Beitragserhöhung ab 2027

Auch bei einem voraussichtlich gleichbleibenden "durchschnittlichen Zusatzbeitragssatz" in Höhe von 2,9 Prozent wird die Beitragsbelastung für Versicherte und Arbeitgeber ab... mehr


Inklusive Änderungen zum GKV-BStabG

Bundestag beschließt Reform der Notfallversorgung und des Rettungsdienstes

Der Bundestag hat am Donnerstag (15.10.2026) das Gesetz zur Reform der Notfallversorgung beschlossen. Ziele des Gesetzes sind eine gezieltere Patientensteuerung... mehr

mehr News ...