AOK-Bundesverband eGbR|11.12.2023

PRESSEMITTEILUNG

Content-Etats der AOK: Hirschen Group und TLGG Agency erhalten den Zuschlag

Berlin (kkdp)·Zusammenarbeit mit einer Laufzeit von vier Jahren vereinbart

In der Ausschreibung des Content-Marketing-Etats der AOK-Gemeinschaft sind zwei wichtige Entscheidungen gefallen: Im Bereich Content-Lead-Agentur hat die Hirschen Group GmbH den Zuschlag erhalten, im Bereich Social Media-Agentur die TLGG Agency GmbH. Damit kommt es nach vier Jahren Zusammenarbeit zwischen der AOK und der Bietergemeinschaft Bauerserviceplan zu einem Wechsel der Dienstleister in der gemeinschaftlichen Versichertenkommunikation. Die Entscheidung für den Zuschlag der künftigen Media-Agentur ist bis Ende des Jahres vorgesehen. Die drei Ausschreibungen umfassen ein Gesamtbudget von rund 55 Millionen Euro über eine Laufzeit von vier Jahren.

Bei der größten der drei Ausschreibungen ging es um die Besetzung einer Lead-Agentur für die Versichertenkommunikation aller elf regionalen AOKs. Der Pitch-Gewinner Hirschen Group wird das gesamte Content-Marketing und Corporate Publishing - von der kanalübergreifenden Content-Strategie über Online bis zu Newslettern und Magazinen - für die Zielgruppe der AOK-Versicherten übernehmen. Die Lead-Agentur fungiert auch als erster Ansprechpartner für den AOK-Contentroom bei gemeinschaftlichen Themen sowie für die jeweiligen AOKs bei regionalen Themen. Mit der zweiten Ausschreibung suchte die AOK eine Social Media-Agentur. Hier setzte sich TLGG durch und wird als Partner der AOK die Content-Produktion sowie die Lieferung, Veröffentlichung und Planung im Bereich der gemeinschaftlichen Social Media-Auftritte der AOK-Gemeinschaft bei Instagram, TikTok und YouTube umsetzen.

Steve Plesker, Geschäftsführer Markt/Produkte im AOK-Bundesverband: "Nach anspruchsvollen und hochklassigen Pitches freuen wir uns, mit den Hirschen und TLGG so kompetente Partner für die Herausforderungen der kommenden Jahre an unserer Seite zu haben." Weiterhin betont Plesker: "Auch wenn die gemeinsame Reise nun zu Ende geht, möchte ich mich ausdrücklich bei Bauerserviceplan für die gute und produktive Zusammenarbeit bedanken. Wir haben in den letzten Jahren gemeinsam beeindruckende Er-folge erzielt. Die AOK ist im deutschsprachigen Internet der sichtbarste An-bieter von Gesundheitsinformationen, und auch mit der Reichweite unserer Social Media-Kanäle sind wir heute die führende Krankenkasse. Hier wollen wir nun anknüpfen und uns weiter verbessern."

Jens Martin Hoyer, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des AOK-Bundesverbandes, hebt die Bedeutung der Agenturen-Partnerschaft hervor: "Die AOK ist für mehr als 27 Millionen Versicherte eine der ersten Anlaufstellen, wenn es um ihre Gesundheit geht. Unser Anspruch dabei ist es, evidenzbasierte und verständlich aufbereitete Informationen bereitzustellen. So haben wir in den letzten Jahren sehr erfolgreich ein reichweitenstarkes Medien-Ökosystem in den Bereichen Print, Online und Social Media etabliert. Diese Position gilt es nun gemeinsam mit unseren neuen Dienstleistern weiter auszubauen."

Marcel Loko, CEO der Hirschen Group betont: "Wir freuen uns wirklich sehr über das ausgesprochene Vertrauen. Dieser Etat, die ihm innewohnenden Aufgaben, gehören ganz sicher zu den spannendsten und herausforderndsten Themen, die 2023 vergeben wurden. Ganz besonders stolz sind wir auf den gemeinsamen Weg zum Erfolg mit unseren Partnern von Studio ZX." Annabelle Jenisch, Geschäftsführerin der TLGG Agency, stellt heraus: "Der Social Media-Etat der AOK vereint drei Elemente, die TLGG antreiben: eine unvergleichliche Reichweite, Gesundheit als eine der relevantesten Heraus-forderungen unserer Zeit und das Thema, auf dem unsere Agentur aufgebaut wurde - Social Media. Wir freuen uns darauf, zukünftig mit der AOK eine weitere deutsche Top-Marke auf allen Social Media-Kanälen zu betreuen."

Für die Hirschen Group und TLGG wird der Contentroom der AOK erster Ansprechpartner sein. Er ist die Schaltzentrale der gemeinschaftlichen Versichertenkommunikation, steuert einerseits die Dienstleister und vertritt auf der anderen Seite als strategischer Partner die Interessen aller AOKs, indem er ihre Interessen bündelt und im gemeinschaftlichen Themen- und Content-Management miteinander vernetzt. Dabei gewährleistet der Contentroom neben der Qualitätssicherung eine kanalübergreifende und integrierte Kommunikation für die AOK-Gemeinschaft und schafft mit entsprechenden Tools und Abstimmungsrunden Transparenz für Themen und das Erreichen der Performance-Ziele.

Pressekontakt:

AOK-Bundesverband
Kai Behrens, Pressesprecher
Tel. 030 34646-2309
Mobil 0152 015 630 42
presse@bv.aok.de


GKV-Newsletter
GKV-Newsletter - "einfach" informiert bleiben

Der kostenfreie Infoservice zur GKV und Gesundheitspolitik