Bundesärztekammer|27.06.2022

PRESSEMITTEILUNG

BÄK warnt vor Ausdünnung von Testzentren

Berlin (kkdp)·Die Bundesärztekammer hat davor gewarnt, dass aufgrund der geplanten Absenkung der Vergütung für Bürgertests weniger kommerzielle Testzentren verfügbar sein werden. "Dies wird insbesondere im ländlichen Raum dazu führen, dass in Arztpraxen vermehrt Bürgertests nachgefragt werden. In der Pandemie sind gerade die Arztpraxen und die dort tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erheblichen zusätzlichen Belastungen ausgesetzt. Der Verordnungsentwurf wird die Belastung der Arztpraxen und der dort tätigen Medizinischen Fachangestellten erheblich erhöhen", warnt die BÄK in ihrer Stellungnahme zu dem Entwurf. Die Mehrbelastung entstehe durch die Aufnahme und Verwaltung der Selbstauskunft sowie die Erhebung der Eigenbeteiligung von drei Euro der zu testenden Bürgerinnen und Bürger.

Die BÄK empfiehlt außerdem, die Anbieter von öffentlich zugänglichen Veranstaltungen zu verpflichten, ein ausreichendes Testangebot für die Veranstaltungsteilnehmer bereitzuhalten.

Pressekontakt:

Bundesärztekammer
Alexander Dückers
Pressesprecher
Tel.: (030) 40 04 56-700
Fax: (030) 40 04 56-707
eMail: presse@baek.de


GKV-Newsletter
GKV-Newsletter - "einfach" informiert bleiben

Der kostenfreie Infoservice zur GKV und Gesundheitspolitik