BKK Dachverband e.V.|06.09.2023

PRESSEMITTEILUNG

Ein Bundeshaushalt ohne Pflege - Ein Versagen der Gesundheitspolitik

Berlin (kkdp)·Unsere Gesellschaft ist abhängig von der Pflege. Die Schwachstellen des Pflegesystems wurden in der Pandemie schonungslos offengelegt. Von den öffentlichkeitswirksamen Versprechen die Pflege, die schon vor COVID-19 mit Belastungen zu kämpfen hatte, nun endlich finanziell besser auszustatten, ist in diesem Haushalt nichts übriggeblieben.

Pflegebedürftige und pflegende Angehörige werden erneut im Stich gelassen. Die Streichung des Bundeszuschusses für die Pflegeversicherung ist eine alarmierende Reduzierung um 1 Milliarde Euro für Pflegeleistungen. Darüber hinaus ist die Kürzung der Zuweisungen an den Pflegevorsorgefonds angesichts der demographischen Entwicklung bedenklich und nicht hinzunehmen.

"Die Pflege braucht ein stabiles finanzielles Fundament. Dazu sind die Versprechen aus dem Koalitionsvertrag umzusetzen. Bis 2026 droht bereits ein Defizit von 7 Milliarden Euro im Ausgleichsfonds der Pflegeversicherung. Und wieder soll die Versichertengemeinschaft dieses Defizit durch immer weiter ansteigenden Beitragserhöhungen ausgleichen. Dieses Weiter so geht nicht mehr. Die Bundesregierung muss die Scheu vor einer grundlegenden Reform der Pflegeversicherung ablegen und deren finanzielle Grundlage zum zentralen politischen Interesse machen.", sagt Anne-Kathrin Klemm, Vorständin des BKK Dachverband e.V.

Zu einer nachhaltigen Reform gehören beispielsweise Steuerzuschüsse für versicherungsfremde Leistungen, wie die Refinanzierung der Rentenbeiträge für pflegende Angehörige und die Erstattung der pandemiebedingten Mehrausgaben der Pflegekassen. Die Länder müssen ihren Verpflichtungen für Investitions- und Ausbildungskosten nachkommen. Zudem ist sektorales Denken zu überwinden, um den Herausforderungen von heute und morgen gerecht zu werden. Eine alternde Gesellschaft braucht eine stabile Pflegepolitik.

Pressekontakt:

Torsten Dittkuhn
Referent Kommunikation & Social Media
+49 30 2700 406 - 301
torsten.dittkuhn@bkk-dv.de


GKV-Newsletter
GKV-Newsletter - "einfach" informiert bleiben

Der kostenfreie Infoservice zur GKV und Gesundheitspolitik