BKK DürkoppAdler|11.06.2021

PRESSEMITTEILUNG

BKK_DürkoppAdler unterstützt größten virtuellen Spendenlauf in NRW

Bielefeld (kkdp)·#KilometerGegenKrebs

Bielefeld, 11. Juni 2021 - Die Aktion #KilometerGegenKrebs ist am 1. April erfolgreich gestartet und läuft bis Ende September 2021. Ziel ist es, Spendengelder für die Krebsprävention zu sammeln, um Krebs vorzubeugen und Betroffene zu unterstützen. Bei der Aktion werden Spendenbeträge in Kilometer umgelegt, die es zu erlaufen gilt - ob als Team oder Einzelkämpfer. Jeder Kilometer zählt und ist zehn Cent wert!

"Wir möchten uns für Menschen engagieren, die an Krebs erkrankt sind und uns dafür einsetzen, Krebs vorzubeugen", erklärt Elke Löhr, Vorständin der BKK_DürkoppAdler. "Aus diesem Grund haben wir im April 1.873 Euro gespendet, die es bis Ende September zu erlaufen gilt", so Löhr weiter. Da das BKK_DürkoppAdler-Team von den 18.730 gespendeten Kilometern schon jetzt 14.389 km in mehr als 1.300 Läufen erzielt hat, wird dieser Spendenbetrag nun verdoppelt.

Die BKK_DürkoppAdler war von der Aktion sofort überzeugt, da diese trotz der Einschränkungen im Corona-Lockdown durchgeführt werden kann. Kaum etwas ist so einfach an der frischen Luft umzusetzen wie Laufen oder Spazierengehen. Genau hier setzt die Aktion an. Jeder der möchte, kann durch gehen, walken, wandern, joggen oder laufen an der Aktion teilnehmen und gemeinsam mit der BKK_DürkoppAdler für Menschen mit Krebs sowie für die eigene Fitness aktiv werden.

In der Bevölkerung ist weitestgehend bekannt, dass Sport einen positiven Effekt auf unsere Gesundheit hat und insbesondere Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen kann. Regelmäßige Bewegung als Teil der Krebsprävention ist hingegen noch relativ unbekannt. Die Forschung geht jedoch davon aus, dass sportlich aktive Menschen ihr Risiko, an Krebs zu erkranken, deutlich reduzieren können. Wenn dennoch Krebs auftritt, zeigen Patienten, die zuvor sportlich aktiv waren, ein geringeres Rückfallrisiko auf. Zudem können Nebenwirkungen der Krebstherapie gelindert werden.

Über die Aktion:
#KilometerGegenKrebs ist eine Initiative der Krebsgesellschaft NRW e. V. und des BKK Landesverbands NORDWEST. Sie wurde 2020 ins Leben gerufen.

Über die BKK_DürkoppAdler
Bereits seit 1873 stehen bei der BKK_DürkoppAdler die Versicherten im Mittelpunkt der täglichen Arbeit. Die Bielefelder Krankenkasse ist für Nordrhein-Westfalen geöffnet und stark mit der Region Ostwestfalen-Lippe verwurzelt. Ihre Versicherten profitieren von attraktiven Zusatzleistungen, einem unterdurchschnittlichen Zusatzbeitrag sowie einer persönlichen und individuellen Betreuung.

Pressekontakt:

BKK_DürkoppAdler
Patricia Chudziak
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stieghorster Str. 66
33605 Bielefeld
Telefon: 0521 557847 314
patricia.chudziak@bkk-da.de
www.bkk-da.de


GKV-Newsletter
GKV-Newsletter - "einfach" informiert bleiben

Der kostenfreie Infoservice zur GKV und Gesundheitspolitik

Immer aktuell
GKV-Newsletter
GKV-Newsletter - "einfach" informiert bleiben

Der kostenfreie Infoservice zur GKV und Gesundheitspolitik