BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER|25.10.2021

PRESSEMITTEILUNG

BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER als eine der besten Krankenkassen ausgezeichnet

Bielefeld (kkdp)·Das Kölner Analyseinstitut ServiceValue hat in Kooperation mit der deutschen Wirtschafts- und Finanzzeitung Handelsblatt "Deutschlands beste Dienstleister im Versicherungswesen" 2021 ermittelt. In der Kategorie Krankenkassen wurde die BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER als einer der besten Dienstleister prämiert. Damit reiht sich eine weitere Auszeichnung in die Top-Bewertungen der gesetzlichen Krankenversicherung.

Die Dienstleistungsbranche ist der am schnellsten wachsende sowie größte Wirtschaftsbereich der Bundesrepublik und stark vom Kundenkontakt geprägt. Um herauszufinden, welche Dienstleister bei Verbrauchern derzeit besonders gut ankommen, hat die auf Servicequalität und Relationship Management spezialisierte Analyse- und Beratungsgesellschaft ServiceValue in Zusammenarbeit mit dem Handelsblatt eine breit angelegte Kundenbefragung durchgeführt. Die BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER wurde als eine von Deutschlands besten Krankenkassen ausgezeichnet.

Grundlage der Studie "Deutschlands beste Dienstleister im Versicherungswesen" ist eine repräsentative Befragung von Kunden im Mai 2021. Die Befragten sollten die Krankenkassen anhand ihrer Informationen, Erwartungen und Erfahrungen in Bezug auf andere Dienstleister der Kategorie bewerten. Die Antwortskala reichte von "der beste Anbieter" über "besser als die meisten Anbieter" bis hin zu "ist mir nicht bekannt". Für das Ranking wurden ausschließlich Antworten von Kunden verwendet, die in den letzten 24 Monaten vor der Befragung Leistungen der Versicherer in Anspruch genommen haben.

Im Vergleich mit sämtlichen Krankenkassen in der Studie erzielte die BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER dank vieler positiver Kundenurteile ein überdurchschnittlich gutes Ergebnis und erhielt das Siegel für "Deutschlands beste Krankenkassen 2021". Mit dieser Top-Bewertung im Krankenkassenvergleich hat der Versicherer aus Bielefeld sein kundenorientiertes Handeln erneut unter Beweis gestellt.

Vielfach empfohlen und ausgezeichnet bewertet

Dass die BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER hinsichtlich ihrer Leistungen und ihrem Service überzeugt, zeigt bereits die Auszeichnung "Hohe Weiterempfehlung" durch Focus Money (Ausgabe 26/21). Das Analysehaus ServiceValue ermittelte im Auftrag der namhaften Wirtschaftszeitschrift durch eine Online-Studie, welche Unternehmen in den vergangenen zwei Jahren von ihren Kunden konkret weiterempfohlen wurden. Dabei kam ein sogenannter Empfehlungsscore zum Einsatz, um herauszufinden, ob und wie intensiv Verbraucher in ihrem privaten Umfeld eine Empfehlung ausgesprochen haben. Insgesamt bewerteten Verbraucher mehr als 1.300 Unternehmen. Die Empfehlungsquote der überregionalen Krankenkasse BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER lag trotz anhaltender Corona-Krise über dem Branchendurchschnitt und verdeutlicht, dass persönliche Empfehlung auch bei sensiblen Themen wie dem Versicherungsschutz eine große Rolle spielen.

Gleichermaßen aussagekräftig ist die Auszeichnung des F.A.Z.-Instituts - ein Unternehmen der Verlagsgruppe Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ). Auf Basis von Kundenaussagen zur Servicequalität wurde die BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER im Jahr 2021 zum zweiten Mal in Folge mit dem Zertifikat "Ausgezeichneter Service" prämiert. Wichtige Themenfelder der Analyse waren die "Kundenberatung", "Produkt & Service" sowie "Weiterempfehlung".

"Wir freuen uns natürlich sehr über die Auszeichnungen der renommierten, unabhängigen Jury. Für uns sind die positiven Kundenurteile zugleich Bestätigung und Ansporn, weiter an unseren Leistungen und Services zu arbeiten", betont Jens Richter, Geschäftsbereichsleitung Marketing Vertrieb Gesundheitsmanagement bei der BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER.

Überzeugend mit Servicekraft - digital und persönlich

Die Befragung "Deutschlands beste Dienstleister im Versicherungswesen" unterstreicht, dass digitale Zugänge und Angebote derzeit besonders hoch in der Kundengunst stehen. Verbraucher informieren sich im Internet inzwischen nicht nur ausführlich über das Dienstleistungsangebot, sie schließen auch zunehmend Verträge über die Internetpräsenzen von Dienstleistern ab, nutzen Applikationen auf Mobilgeräten und greifen auf digitale Services zurück. Gleichzeitig spielen die persönliche Servicestärke, die Erreichbarkeit auf sämtlichen Kanälen und attraktive Extraleistungen zur Gesundheitsförderung eine große Rolle.

Die BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER gehört sowohl im Bereich Service und Preis-Leistungs-Verhältnis als auch bezüglich der Digitalisierung zu den führenden Branchenvertretern. Die Krankenkasse ermöglicht Versicherten unter anderem den Zugang zu digitalen Angeboten wie Gesundheitskursen, Sprechstunden und Hebammenberatungen. Über die kostenfreie App "BKK GS - Meine Krankenkasse" können Kunden Anträge übermitteln sowie ihr Bonusprogramm digital verwalten. Darüber hinaus liefert die digitale Assistentin Julia im Chatbot-Service schnelle Antworten auf häufige Fragen und wurde Testsieger in einer breit angelegten Studie von hc:spirit im Frühjahr 2021 zu digitalen Kommunikationskanälen im Kundenservice der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV).

Trotz dieser innovativen Lösungen legt die BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER großen Wert auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Digitalisierung und persönlicher Betreuung. Kostenlose Service-Telefone zu individuellen Themen, ein zuverlässiger Rückrufservice und gute Erreichbarkeit per E-Mail gelten als Selbstverständlichkeit.

Pressekontakt:

Josephin Ulrich
Pressesprecherin
Fon: 0521 5228-3116
Fax: 0521 5228-63116
presse@bkkgs.de


GKV-Newsletter
GKV-Newsletter - "einfach" informiert bleiben

Der kostenfreie Infoservice zur GKV und Gesundheitspolitik

BKK GS
Logo

Weitere Mitteilungen

Derzeit liegen keine weiteren Mitteilungen dieser Institution vor.

Neue Mitteilungen per E-Mail?

Immer aktuell
GKV-Newsletter
GKV-Newsletter - "einfach" informiert bleiben

Der kostenfreie Infoservice zur GKV und Gesundheitspolitik