mkk - meine krankenkasse|09.06.2022

PRESSEMITTEILUNG

Bärbel Bas eröffnet neues Kundencenter der BKK VBU

Berlin (kkdp)·Die Krankenkasse BKK VBU eröffnete heute ihren neu konzipierten Standort in Duisburg. Dabei durfte sie sich über prominenten Besuch freuen, denn auch Bundestagspräsidentin Bärbel Bas war zu Gast und beteiligte sich an einem Diskussionspanel über die Zukunft von Arbeit.

"Mensch & Raum & Technik" nennt die BKK VBU das Projekt, mit dem sie ihre Arbeitswelt neugestaltet. An ihrem Duisburger Standort pilotiert sie ihr eigenes Konzept vom Arbeitsplatz der Zukunft in einer Krankenversicherung und eröffnet ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern damit neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Dafür sind die Flächen so gestaltet und ausgestattet, dass sie den Arbeitsbereichen Konzentration, Kommunikation und Kollaboration jeweils bestmöglich Raum geben. Grundlegende Philosophie ist, dass die Arbeitsplätze den Aufgaben folgen, die an ihnen erledigt werden.

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas verbrachte einen Teil ihres Arbeitslebens bei der BKK VBU und einem Fusionspartner, bevor sie sich hauptberuflich der Politik widmete. "Mein heutiger Besuch bietet zwei sehr spannende gegensätzliche Perspektiven: Einerseits blicke ich zurück auf meinen eigenen beruflichen Werdegang und andererseits blicke ich in die Zukunft der Arbeitswelt. Es freut mich besonders, dass dies beides hier in Duisburg möglich ist und die BKK VBU hier ihre Philosophie vom Arbeitsplatz der Zukunft erstmals praktisch erlebbar macht."

Nachdem die neu gestalteten Flächen besichtigt wurden, hatte die BKK VBU zu einem Diskussionspanel eingeladen, Gästen von ihren Projekterfahrungen berichtet und mit der Bundestagspräsidentin nicht zuletzt Fragen des Strukturwandels und der Zukunft von Arbeit reflektiert. "Die meisten denken bei der Arbeit für eine Krankenkasse sicher an eine etwas verstaubte Verwaltung. Das Projekt der BKK VBU beweist aber, dass es anders gehen kann: mutig, frisch und innovativ. Die Ideen und Erfahrungen dieses Projekts können auch ein gutes Beispiel für andere Bereiche sein, in denen wir über neue Jobs und Tätigkeiten im Zuge des Strukturwandels sprechen."

Andrea Galle, Vorständin der BKK VBU, zieht ein zufriedenes Fazit der Piloteröffnung: "Wir freuen uns über diese gelungene Etappe und den Anklang, den unsere Idee vom Arbeiten der Zukunft gefunden hat. Bundestagspräsidentin Bärbel Bas danke ich sehr herzlich für ihre Zeit und fundierte Beteiligung. Es ist deutlich geworden, dass unser Weg, Menschen durch Arbeitsumgebungen und methodische Begleitung zu Zukunft und Weiterentwicklung zu animieren, durchaus auch in anderen Branchen funktionieren kann. In den nächsten Monaten werden wir auf unserem Weg viele Erfahrungen sammeln, Möglichkeiten und Grenzen austesten. Das machen wir so, wie auch schon den Umbau: Zusammen mit den Menschen, die hier arbeiten."

Pressekontakt:

BKK VBU
Wiebke Kottenkamp, Pressesprecherin
E-Mail: wiebke.kottenkamp@bkk-vbu.de
Tel.: 030 726 12 1313
www.meine-krankenkasse.de


GKV-Newsletter
GKV-Newsletter - "einfach" informiert bleiben

Der kostenfreie Infoservice zur GKV und Gesundheitspolitik