Techniker Krankenkasse|26.03.2024

PRESSEMITTEILUNG

E-Rezept-Integration: TK beantragt Zulassung bei der Gematik

Hamburg (kkdp)·Die Techniker Krankenkasse (TK) hat die Zulassung für die Integration des elektronischen Rezepts (E-Rezept) in die TK-App bei der Gematik beantragt. Voraussetzung für den Zulassungsantrag war das Inkrafttreten des neuen Digitalgesetzes, das Krankenkassen die Möglichkeit bietet, die E-Rezept-Funktion in ihre Apps einzubinden. Diese Einbindung in die TK-App bringt die TK nach der Genehmigung durch die Gematik schnellstmöglich auf den Weg. "Mit der E-Rezept-Integration wird den Versicherten künftig ein weiterer volldigitaler Einlöseweg zur Verfügung stehen, bei dem sie jederzeit ihre Verordnungen selbst einsehen können", sagt Dr. Jens Baas, Vorsitzender des Vorstands der TK.

Vorteile des E-Rezepts nutzen

Die TK plant die Einbindung des E-Rezepts in die TK-App für das zweite Quartal. Aktuell haben Patientinnen und Patienten die Möglichkeit, ihre E-Rezepte mit ihrer Gesundheitskarte, einem Papierausdruck oder mit der E-Rezept-App der Gematik einzulösen. Die App nutzen jedoch bisher nur wenige Patientinnen und Patienten. "Da viele Versicherte die App ihrer Kasse schon auf dem Handy haben, ist es sinnvoll, die E-Rezept-Funktion hier zu integrieren. Dann haben die Versicherten alles an einem Ort und können die Vorteile des E-Rezepts wie weniger Papier und eine Übersicht der ausgestellten Rezepte nutzen", so TK-Chef Baas. Die TK-App wurde bereits über sechs Millionen Mal heruntergeladen.

Pressekontakt:

Silvia Wirth
silvia.wirth@tk.de
040 - 69 09-18 37


GKV-Newsletter
GKV-Newsletter - "einfach" informiert bleiben

Der kostenfreie Infoservice zur GKV und Gesundheitspolitik