krankenkassen-direkt.de nutzt Cookies, um Ihnen
einen besseren Service zu bieten. Mehr Informationen
OK

Unabhängiges Informations- und Karriereportal für die gesetzliche Krankenversicherung
Sonntag, 08.12.2019

Mitteilung

Heimat Krankenkasse|14.11.2019

PRESSEMITTEILUNG

Gefunden: "Deutschlands begehrteste Krankenkassen"
Heimat Krankenkasse als Branchensieger ausgezeichnet

Bielefeld·Die Heimat Krankenkasse ist in der aktuellen Studie des F.A.Z.-Instituts "Deutschlands begehrteste Krankenkassen" mit der höchsten Punktzahl ausgezeichnet worden. Gemeinsam mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung hat das F.A.Z.-Institut die rund 100 größten Krankenkassen Deutschlands unter die Lupe genommen. Mit 100 von 100 möglichen Punkten erreichte die Heimat Krankenkasse das bestmögliche Ergebnis und setzte damit den Benchmark für alle anderen Betriebskrankenkassen.

Komplexe Anforderungen an Krankenkassen

Die Auswahl der richtigen Krankenkasse fällt vielen Menschen schwer. Die Studie des F.A.Z.-Instituts hat die vielfältigen Anforderungen, die eine Krankenkasse aus Kundensicht erfüllen sollte, in einem Ranking gebündelt: Dazu zählen unter anderem ein kompetenter Kundenservice, besondere Extraleistungen, ein günstiger Zusatzbeitrag und attraktive Bonusprogramme. Vor diesem Hintergrund wurden "Deutschlands begehrteste Krankenkassen" gekürt und die Heimat Krankenkasse als Branchensieger ermittelt.

"Die Auszeichnung bestätigt die hohe Zufriedenheit unserer Mitglieder, die wir auch immer wieder in unseren Kundenbefragungen sowie in persönlichen Gesprächen mit unseren Versicherten wahrnehmen", so Klemens Kläsener, Vorstand der Heimat Krankenkasse. "Wir arbeiten beständig daran, unseren Versicherten sowohl einen exzellenten Service als auch ein breites Spektrum an Leistungen anbieten zu können. Wir freuen uns natürlich besonders, wenn wir merken, dass das bei den Menschen auch ankommt. Unser Ziel wird es natürlich weiterhin sein, unseren Versicherten eine bestmögliche Versorgung zu bieten. Schließlich möchten wir unserem neuen Titel als "begehrteste Krankenkasse" auch vollumfänglich gerecht werden."

Social Listening als Auswertungsmethode

Die Datenerhebung der Studie beruht auf der Methodik des Social Listening. Dabei wird untersucht, über wen und auf welche Weise im Internet gesprochen wird. Im ersten Schritt ("Crawling") wurden aus 350 Millionen Online-Quellen u.a. zehntausende Online-Nachrichten und mehrere Millionen Social-Media-Adressen, welche die relevanten Suchbegriffe enthalten, in einer Datenbank zusammengefasst. Im zweiten Schritt ("Processing") wurden die erhobenen Daten mittels künstlicher Intelligenz danach ausgewertet, welche Krankenkasse jeweils erwähnt wird und ob die Tonalität positiv, neutral oder negativ ist. Für das Ranking wurden die Ergebnisse in vergleichbare Punktwerte überführt.

Weitere Informationen zur Studie des F.A.Z.-Instituts finden Sie unter www.faz.net/asv/deutschlands-begehrteste-krankenkassen/

Die Heimat Krankenkasse im Profil

Die Heimat Krankenkasse wurde am 1. Oktober 1952 von Rudolf-August Oetker als gesetzliche Betriebskrankenkasse gegründet. Bis Ende 2011 war sie unter dem Namen BKK Dr. Oetker bekannt. Sie ist seit dem Jahr 2002 bundesweit geöffnet und erhielt 2012 ihren heutigen Namen Heimat Krankenkasse. Mit Hauptsitz in Bielefeld und weiteren Standorten in Budenheim, Hamburg, Wittlich und Wittenburg betreuen inzwischen rund 260 Beschäftigte über 150.000 Versicherte und Arbeitgeberkunden. Engagiert, leistungsstark und zuverlässig ist die Heimat Krankenkasse für jeden ihrer Versicherten da, wenn es um das Thema Gesundheit geht. Dank attraktiver Leistungen und individuellem Service bietet die Heimat Krankenkasse vor allem eins: eine rundum gute und zuverlässige Versorgung. Und das alles bei einem fairen Beitragssatz von 15,7 Prozent.

Pressekontakt:

Nicola Schwettmann, Heimat Krankenkasse
Tel.: 0521-92395-4003
E-Mail: n.schwettmann@heimat-krankenkasse.de


 

Immer aktuell - der kostenfreie GKV-Newsletter:

GKV-Newsletter

Info|Hilfe|Datenschutzerklärung