bkk melitta hmr|20.09.2022

PRESSEMITTEILUNG

Erfolgreicher Zusammenschluss zur bkk melitta hmr bestätigt

Minden (kkdp)·Dem neuen Verwaltungsrat der bkk melitta hmr kam in seiner Sitzung zum Jahresabschluss für das Jahr 2021 eine besondere Rolle zu. Aufgrund der Fusion zwischen der BKK Melitta Plus und der BKK HMR musste gleich zwei Jahresabschlüsse bestätigt werden. Gleichzeitig war das Geschäftsjahr 2021 von besonderen Rahmenbedingungen geprägt.

So mussten erstmals beide Unternehmen eine Vermögensabführung leisten, um die Defizite aller gesetzlichen Krankenversicherungen auszugleichen. Insgesamt wurden rund 8,3 Mio. Euro an den Gesundheitsfonds als Einmaleffekt abgeführt. Ohne diesen Vermögenseingriff wäre das Gesamtergebnis mit einem Überschuss der Ausgaben in Höhe von 3,5 Mio. Euro deutlich positiver ausgefallen. Vorstand Rolf Kauke sieht diesen Eingriff in die Finanzautonomie kritisch: "Gerade in der aktuellen Zeit sind Rücklagen wichtig, um Planungssicherheit und Verlässlichkeit zu gewährleisten. So entsteht das Risiko, dass Zusatzbeiträge kurzfristig verändert werden müssen." so Kauke.

Aus seiner Sicht sei es besser, die strukturelle Finanzierungssituation anzugehen. Dies könne beispielsweise durch die ausreichende Finanzierung der Gesundheitsversorgung von ALG-II-Beziehenden oder einer Senkung der Umsatzsteuer auf Arzneimitteln erfolgen.

Ein sehr positives Fazit wird aus der zum Jahreswechsel erfolgten Fusion gezogen. "Trotz der damit verbundenen Kraftanstrengung konnten wir relativ schnell wieder zum Normalbetrieb übergehen und sogar im laufenden Jahr zahlreiche Neukunden begrüßen", resümiert Verwaltungsratsvorsitzender Stefan-Oliver Strate. Für die Zukunft ist die bkk melitta hmr finanziell gut aufgestellt zur Versorgung der rund 78.000 Versicherten. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr rund 237 Mio. Euro für die überwiegend regionalen Leistungsausgaben aufgewendet.

Ein spannender Exkurs wartete für interessierte Teilnehmer im Anschluss an die Verwaltungsratssitzung in Nordenham: eine Werksführung bei den Norddeutschen Seekabelwerken, dem ältestesten Satzungsunternehmen der bkk melitta hmr. In Nordenham befindet sich neben Minden und Herford einer der größten Standorte der neuen bkk melitta hmr.

Pressekontakt:

bkk melitta hmr
Patrik Kasparak
Tel.: 05221 1026-200
E-Mail: patrik.kasparak@bkk-melitta.de


GKV-Newsletter
GKV-Newsletter - "einfach" informiert bleiben

Der kostenfreie Infoservice zur GKV und Gesundheitspolitik