BITMARCK-Unternehmensgruppe|15.07.2025

PRESSEMITTEILUNG

BITMARCK stellt neue ePA-Version 3.0.5 fristgerecht für mehr als 80 Krankenkassen bereit

Essen (kkdp)·Wichtiger Schritt für die Digitalisierung der GKV / BITMARCK stellt - gemeinsam mit dem Partner RISE - fristgerecht zum 15. Juli 2025 die elektronische Patientenakte (ePA) in der neuen Version 3.0.5 für mehr als 80 gesetzliche und private Krankenkassen bereit.

Vorab wurden im Zusammenspiel mit der gematik alle notwendigen technischen und regulatorischen Komponenten erfüllt, um die neueste Ausbaustufe der ePA nun für mehr als 25 Millionen Versicherte in den App Stores von Apple und Android bereitzustellen.

Für Andreas Strausfeld, Vorsitzender der BITMARCK-Geschäftsführung, ist das ein weiterer wichtiger Schritt, um die digitale Transformation in der Gesundheitsbranche voranzutreiben:

"Die ePA erfüllt als digitaler Anker der Versorgung für die gesetzlichen Versicherten eine zentrale Rolle im System. Sie muss daher kontinuierlich weiterentwickelt und mit neuen Funktionen ausgestattet werden, um die Akzeptanz bei den Nutzenden zu erhöhen. Die zu bewerkstelligende Aufgabe war für uns als Hersteller und Betreiber dennoch ein weiteres Mal sehr ambitioniert, was nicht zuletzt an einer sehr sportlichen Zeitplanung des Gesetzgebers lag. Ein großes Kompliment geht daher an das gemeinsame Entwicklungsteam von BITMARCK und RISE, das es geschafft hat, auch diese Ausbaustufe wieder fristgerecht an den Markt zu bringen - nachdem wir schon zu Jahresbeginn das einzige Konsortium waren, das die ´ePA für alle´ vollumfänglich zum 15. Januar zur Verfügung gestellt hat."

Weiterführende Informationen zur ePA gibt es auf der offiziellen Webseite des Bundesgesundheitsministeriums: https://epa-vorteile.de/

Pressekontakt:

Andreas Pschera
Pressesprecher
Tel. +49 201 1766-2630
andreas.pschera@bitmarck.de


GKV-Newsletter
GKV-Newsletter - "einfach" informiert bleiben

Der kostenfreie Infoservice zur GKV und Gesundheitspolitik