BKK Dachverband e.V.|17.01.2024

PRESSEMITTEILUNG

BKK Dachverband begrüßt Eckpunkte zur Reform der Notfallversorgung

Berlin (kkdp)·Die Betriebskrankenkassen begrüßen die am Dienstag vom Bundesgesundheitsministerium vorgelegten Eckpunkte zur Reform der Notfallversorgung. "Wir freuen uns, dass es bei diesem wichtigen Thema voran geht und nun der Grundstein für dringend notwendige Verbesserungen der Versorgung im Notfall gelegt ist", sagt Franz Knieps, Vorstandsvorsitzender des Dachverbandes der Betriebskrankenkassen (BKK Dachverband).

Knieps würdigte insbesondere das Vorhaben, die Rolle der Terminservicestellen der Kassenärztlichen Vereinigungen künftig deutlich konkreter und nutzerfreundlicher zu gestalten, die Erreichbarkeit von Ärztinnen und Ärzten auszuweiten und integrierte Notfallzentren für Erwachsene und Kinder mit klar definierten Verantwortlichkeiten zu schaffen.

"Es ist ein Fortschritt, dass Notfallpatienten nach der Erstversorgung in Zukunft nicht mehr alleine gelassen werden, sondern dass jetzt auch die Organisation einer adäquaten Nachsorge Teil der Versorgungskette wird", so Knieps. So könnten Bürgerinnen und Bürger künftig unmittelbar und zeitnah zum Notfall Arzneimittel sowie eine Krankschreibung und Arzttermine für die weitere Behandlung erhalten. Auch die Vorgaben für telemedizinische Angebote und Hausbesuche seien zukunftsgewandt.

Pressekontakt:

Sarah Kramer
Tel.: +49 30 2700406-304
E-Mail: sarah.kramer@bkk-dv.de


GKV-Newsletter
GKV-Newsletter - "einfach" informiert bleiben

Der kostenfreie Infoservice zur GKV und Gesundheitspolitik