BKK Dachverband e.V.|19.01.2024

PRESSEMITTEILUNG

BKK Dachverband richtet Stabsstelle für Nachhaltigkeit ein

Berlin (kkdp)·Der Dachverband der Betriebskrankenkassen engagiert sich bereits seit Jahren für ein nachhaltiges und resilientes Gesundheitswesen. Um zukünftig noch intensiver die damit einhergehenden Herausforderungen anzugehen, wurde zum 01. Januar 2024 die Stabsstelle Nachhaltigkeit eingerichtet, für die Diplom-Gesundheitswirt Martin König (42), der zuvor in der Abteilung Gesundheitsförderung, Pflege und Rehabilitation des BKK Dachverbandes gearbeitet hat, zuständig ist.

"Nachhaltigkeit ist kein Trend, sondern eine Notwendigkeit. Mit unserer neuen Stabsstelle schaffen wir die institutionelle Grundlage für nachhaltiges Handeln im BKK-System und in der gesamten Gesundheitsbranche", betont Anne-Kathrin Klemm, Vorständin des BKK Dachverbandes. "Damit setzen wir auch den Wunsch unserer Versicherten nach mehr Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen um und tragen dazu bei, das Thema im Bewusstsein von Versorgern und Versorgten zu verankern."

Die Stabsstelle wird Lösungen für nachhaltige Rahmenbedingungen in der Gesundheitsversorgung sowie deren Finanzierung entwickeln. Sie fungiert daher auch als sektoren- und professionsübergreifende Schnittstelle unterschiedlicher Akteure im Handlungsfeld Nachhaltigkeit. Ein wichtiges Ziel ist es zudem, ressourcenschonendes und ökologisch nachhaltiges Wirtschaften in der Sozialgesetzgebung festzuschreiben.

Pressekontakt:

Torsten Dittkuhn
Referent Kommunikation & Social Media
+49 30 2700 406 - 301
torsten.dittkuhn@bkk-dv.de


GKV-Newsletter
GKV-Newsletter - "einfach" informiert bleiben

Der kostenfreie Infoservice zur GKV und Gesundheitspolitik