Bundesministerium für Arbeit und Soziales|30.06.2023

PRESSEMITTEILUNG

Die Digitale Rentenübersicht ist online!

Berlin (kkdp)·Mit der Digitalen Rentenübersicht können sich Bürgerinnen und Bürger über ihre individuellen Ansprüche im Alter informieren. Sie können Informationen zu ihren persönlichen Altersvorsorgeansprüchen aus der gesetzlichen, betrieblichen und privaten Alterssicherung online abrufen. Die Digitale Rentenübersicht ist ab jetzt verfügbar unter rentenuebersicht.de.

In dem neuen Online-Portal werden die individuellen Altersvorsorgeansprüche übersichtlich und verständlich dargestellt - das Wichtigste über alle Altersvorsorgeprodukte auf einen Blick, dazu Details zu jedem einzelnen Produkt. Das Angebot ist selbstverständlich kostenlos. Die Digitale Rentenübersicht gibt einen Überblick über die voraussichtliche finanzielle Absicherung im Alter. Die gewohnten Informationsschreiben der gesetzlichen Rentenversicherung und der Anbieter der zusätzlichen Altersvorsorge erhalten Bürgerinnen und Bürger weiterhin. Die Digitale Rentenübersicht kann als Grundlage für die eigene Altersvorsorgeplanung oder eine weitergehende Beratung genutzt werden. Hierfür können die Informationen auch aus der Digitalen Rentenübersicht exportiert werden.

Zum Start der Digitalen Rentenübersicht können zunächst Informationen der gesetzlichen Rentenversicherung, der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder sowie von Union Invest abgerufen werden. Im Laufe dieses Jahres werden weitere Anbieter von Altersvorsorgeprodukten angebunden. Eine Liste der jeweils angebundenen Vorsorgeeinrichtungen steht im öffentlichen Bereichs des Portals zur Verfügung. Bis Ende des Jahres 2023 wird das Angebot nun in einer öffentlichen Testphase erprobt und evaluiert.

Die Digitale Rentenübersicht wird angeboten von der Zentralen Stelle für die Digitale Rentenübersicht unter dem Dach der Deutschen Rentenversicherung Bund. Die Zentrale Stelle für die Digitale Rentenübersicht ist anbieterunabhängig, sie wird finanziert aus Mitteln des Bundes, die aus dem Deutschen Aufbau- und Resilienzplan refinanziert sind.

Die wichtigsten Fragen zur Digitalen Rentenübersicht werden in den FAQ beantwortet. Rückfragen und Anregungen nimmt die Zentrale Stelle für die Digitale Rentenübersicht gerne direkt auf rentenuebersicht.de entgegen.

Pressekontakt:

Lena Daldrup, Pressesprecherin
Telefon: +49 30 18 527-2190
Telefax: +49 30 18 527-2191
E-Mail: presse@bmas.bund.de


GKV-Newsletter
GKV-Newsletter - "einfach" informiert bleiben

Der kostenfreie Infoservice zur GKV und Gesundheitspolitik

Immer aktuell
GKV-Newsletter
GKV-Newsletter - "einfach" informiert bleiben

Der kostenfreie Infoservice zur GKV und Gesundheitspolitik