Debeka Betriebskrankenkasse|11.12.2025

PRESSEMITTEILUNG

Debeka BKK hält Zusatzbeitrag stabil: Keine Erhöhung zum Jahreswechsel

Koblenz (kkdp)·Satz für Zusatzbeitrag bleibt 2026 unverändert bei 3,25 Prozent

Die Debeka BKK hält den Zusatzbeitrag zum Jahreswechsel 2026 stabil. Für die rund 190.000 Versicherten bedeutet das: Der Zusatzbeitrag bleibt weiterhin bei 3,25 Prozent, der Gesamtbeitragssatz beträgt damit 17,85 Prozent. Trotz anhaltend steigender Kosten im Gesundheitswesen und einer angespannten Finanzlage in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) kann die Debeka BKK ihren Mitgliedern Mehrbelastungen ersparen.

Finanzielle Stabilität trotz steigender Ausgaben

Viele gesetzliche Krankenkassen sehen sich gezwungen, ihre Zusatzbeiträge anzuheben, um die steigenden Ausgaben im Gesundheits-wesen zu decken. Die Debeka BKK kann ihren Beitragssatz jedoch stabil halten und bleibt damit ein zuverlässiger Gesundheitspartner für ihre Versicherten. Möglich wird dies durch eine solide Haushaltsplanung und ein umsichtiges Kostenmanagement.

"Gerade in Zeiten steigender Kosten im Gesundheitswesen ist es unser Anspruch, unseren Mitgliedern finanzielle Sicherheit und hochwertige Leistungen zu bieten. Die Stabilität des Zusatzbeitrags ist ein starkes Signal für unsere Verlässlichkeit als Gesundheitspartner," sagt Frank Strobel, Vorstand der Debeka BKK.

Pressekontakt:

Dr. Gerd Benner
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: (02 61) 4 98 - 11 00
E-Mail: presse@debeka.de


GKV-Newsletter
GKV-Newsletter - "einfach" informiert bleiben

Der kostenfreie Infoservice zur GKV und Gesundheitspolitik

Immer aktuell
GKV-Newsletter
GKV-Newsletter - "einfach" informiert bleiben

Der kostenfreie Infoservice zur GKV und Gesundheitspolitik