KKH Kaufmännische Krankenkasse|18.12.2023

PRESSEMITTEILUNG

KKH startet mit neuen Leistungen ins Jahr 2024

Hannover (kkdp)·Verwaltungsrat beschließt zusätzliche Versorgungsangebote und veränderten Beitragssatz

Die KKH Kaufmännische Krankenkasse erweitert zum Jahreswechsel ihr Produktangebot mit diversen neuen Leistungen - vor allem für Familien. Das hat jetzt der Verwaltungsrat bei seiner jüngsten Sitzung entschieden. Das in diesem Jahr neu gewählte Gremium kam unter dem neuen Vorsitz von Hansjürgen Schnurr und seiner Stellvertreterin Anke Fritz in Hannover zusammen, um wichtige Entscheidungen für das kommende Jahr zu treffen. So soll unter anderem das KKH-Familienpaket mit neuen Leistungen deutlich ausgeweitet werden. Bei diversen Vorsorgetests (zum Beispiel auf Toxoplasmose) während der Schwangerschaft übernimmt die KKH zukünftig die entstandenen Kosten in voller Höhe. Auch Paare mit unerfülltem Kinderwunsch sollen stärker finanziell unterstützt werden und von neuen Regelungen profitieren. Außerdem übernimmt die KKH ab 2024 für alle Versicherten eine professionelle Zahnreinigung mit maximal 60 Euro pro Jahr. Die Auslandsreise-Schutzimpfungen werden zudem zukünftig vollumfänglich erstattet. Alle neuen Leistungen bedürfen noch der Genehmigung des Bundesamtes für Soziale Sicherung (BAS).

Die vom Verwaltungsrat beschlossenen Leistungserweiterungen gehen im kommenden Jahr mit einem veränderten Beitragssatz einher. Nachdem das Bundesgesundheitsministerium bereits den durchschnittlichen Zusatzbeitrag für 2024 um 0,1 Prozentpunkte auf 1,7 Prozent festgelegt hat, hat nun auch der Verwaltungsrat der KKH entschieden, den individuellen Zusatzbeitrag der KKH anzupassen. Nach sechs Jahren Preisstabilität für die KKH-Versicherten, in denen die Krankenkasse bei einem unveränderten Beitrag Produktportfolio und Serviceangebot kontinuierlich ausgebaut und verbessert hat, wird der Beitragssatz im nächsten Jahr 16,58 Prozent betragen. GKV-weit gestiegene Ausgaben für Krankenhausbehandlungen oder Arzneimittel als auch anstehende Investitionen bei der KKH für die Digitalisierung machen die aktuellen finanziellen Mittel im fast 7,5 Milliarden Euro umfassenden Haushalt notwendig. Ziel ist es unter anderem, das IT-System der KKH zu optimieren, um die Prozesse stärker zu digitalisieren und auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden auszurichten.

Auf wandelnde Rahmenbedingungen und Veränderungen im Gesundheitswesen stets erfolgreich zu reagieren, hat die KKH in ihrer mehr als 130-jährigen Historie bewiesen. So ist die KKH auch im Jahr 2024 für ihre Versicherten ein verlässlicher Partner in Gesundheitsfragen - telefonisch rund um die Uhr, online via App oder persönlich in mehr als 100 bundesweiten Servicestellen.

Pressekontakt:

Daniela Preußner
Pressesprecherin
0511 2802-1610
presse@kkh.de


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