Töchter & Söhne Gesellschaft für digitale Helfer mbH|04.10.2021

PRESSEMITTEILUNG

Töchter & Söhne startet KI-Chatbot: Der Digitale Pflegeberater

Berlin (kkdp)·Das Berliner E-Health Unternehmen Töchter & Söhne hat den ersten intelligenten Chatbot für die Pflege entwickelt. Er berät Pflegebedürftige und Angehörige qualitätsgesichert zu häufigen Fragen rund um die gesetzliche Pflegeversicherung. Der Chatbot ist ab sofort unter folgender Adresse verfügbar: chatbot.curendo.de

Mehr Zeit für die Pflege: Pflegende Angehörige und Pflegebedürftige können Wartezeiten in Telefonhotlines bei Pflegeberatungsstellen sowie aufwändige Internetrecherchen vermeiden - der Chatbot von Töchter & Söhne antwortet sofort auf die häufigsten Fragen. Zudem werden Fragen zur Pflegeversicherung rund um die Uhr sowie am Wochenende beantwortet. Auch für Mitarbeitende in Pflegeberatungsstellen kann der Einsatz des Digitalen Pflegeberaters eine Entlastung sein: werden die häufigsten Anfragen schon durch den intelligenten Chatbot beantwortet, können sich Beratungen verstärkt auf komplexe, individuelle Pflegesituationen fokussieren.

"Für Töchter & Söhne ist es wichtig, mit qualitativ hochwertigen, digitalen Services bestmöglich im Pflegealltag zu unterstützen" sagt Dr. Florian Caspari, Geschäftsführer von Töchter & Söhne. "Mit unserem Digitalen Pflegeberater etablieren wir unsere dritte Versorgungslösung am Markt."

Mit Hilfe der KI-Technologie IBM Watson lernt der Digitale Pflegeberater ständig dazu. Analysen der häufigsten User-Fragen werden aufzeigen, in welche Richtung der Chatbot weiterentwickelt wird. Ziel ist es, dass der Chatbot perspektivisch nicht nur alle Fragen rund um die Pflege beantworten kann, sondern auch an weitere Datenbanken und Systeme der Gesundheitslandschaft angebunden ist. Der Digitale Pflegeberater hat damit großes Potenzial, zu einem essentiellen Beratungsbaustein in der Pflege zu werden.

Über Töchter & Söhne
Seit der Gründung im Jahr 2012 betreibt Töchter & Söhne digitale Services für ehrenamtlich und professionell Pflegende. Darüber hinaus entwickelt und betreibt Töchter & Söhne innovative digitale Services für Unternehmen der Gesundheitswirtschaft. Zu den Geschäftskunden gehören insbesondere Kranken- und Pflegekassen sowie Unternehmen aus dem Pflege- und Gesundheitsmarkt.

Pressekontakt:

Dr. Florian Caspari
Telefon: +49 30 609 867 540
E-Mail: caspari@toechtersoehne.com
Töchter & Söhne Gesellschaft für digitale Helfer mbH
Fuggerstraße 19, D-10777 Berlin


GKV-Newsletter
GKV-Newsletter - "einfach" informiert bleiben

Der kostenfreie Infoservice zur GKV und Gesundheitspolitik

Immer aktuell
GKV-Newsletter
GKV-Newsletter - "einfach" informiert bleiben

Der kostenfreie Infoservice zur GKV und Gesundheitspolitik