Kundenberater (m/w/d) im Arbeitgeberservice

Standort: Crailsheim und München

Ihre Karriere ist Ihnen wichtig, gleichzeitig möchten Sie aber auch wirklich etwas bewegen? Der Kunde steht für Sie immer im Mittelpunkt – und Sie wissen, dass Sie nur in einem starken Team Höchst­leistungen bringen können? Dann sind Sie bei der SBK (Siemens-Betriebskrankenkasse) genau richtig. Als eine der größten Betriebs­kranken­kassen und eine der 20 größten gesetzlichen Kassen sind wir immer auf der Suche nach besonderen Menschen, die zu uns passen – aktuell nach einem Kundenberater (m/w/d) im Arbeitgeberservice für unseren Standort Crailsheim, München.

Ihre Aufgaben

  • Selbstständige und umfassende sowie kunden- und ergebnisorientierte Arbeitgeberbetreuung nach allgemeinen Richt­linien
  • Intensive Beratung und Kommunikation mit Arbeitgebern in allen Geschäftsbereichen nach allgemeinen Richtlinien (Gesetz, SBK-Strategie, SBK-Werte, SBK-Richtlinien) teilweise auch in komplexen und übergreifenden Themen
  • Sicherstellung eines aktuellen Ver­sicherten­bestandes durch termingerechte Erfassung und Bearbeitung aller für Versicherungszeiten relevanten Meldetatbestände
  • Ergebnisorientierter Beitragseinzug von Arbeitgebern und weiteren Personengruppen (z. B. Zahlstellen, Bundesagentur für Arbeit, Berufsgenossenschaften)
  • Selbstständige und termingerechte Bearbeitung der Fehler-und Hinweislisten aus der DEÜV-Verarbeitung und damit Sicherstellung eines qualitätsgesicherten Mitgliederbestandes und Datenbestandes (MDQM)
  • Selbstständige und termingerechte Bearbeitung der Leistungsanträge aus der AAG-Kasse sowie der Fehler und Hinweise aus der AAG-Verarbeitung (Umlageversicherung)
  • Intensive Förderung von Kundenbeziehungen, Wandlung aller – auch negativer Kundenreaktionen zu positiven Kunden­kontakten und Dokumentation von negativen wie positiven Kundenreaktionen im Kundenreaktionsmanagement
  • Unterstützung der Systemtester in Testphasen
  • Empfehlungsmanagement bei definierten Arbeitgebern

Ihr Profil

  • Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten (m/w/d)
  • Gute SV-Kenntnisse, insbesondere im Bereich Beiträge und Meldungen
  • Kenntnisse der Finanzzusammenhänge (Beiträge – Meldungen – Ausgaben)
  • DV-Kenntnisse
  • Kenntnisse der Vertriebsmethodik
  • Initiative, Entscheidungsfähigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit, Kundenorientierung
  • Analysefähigkeit, Ergebnisorientierung
  • Teamfähigkeit

Was wir bieten

  • Eine sinnstiftende Tätigkeit mit echtem Mehrwert für die Gesellschaft
  • Flexible Arbeitszeitmodelle (Gleitzeit, Sabbaticals, Jobsharing)
  • Bezahlung nach Tarif, inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • 30 Urlaubstage pro Jahr
  • Umfangreiche Zusatz- und Sozialleistungen (z. B. betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen)

Die SBK (Siemens-Betriebskrankenkasse) ist seit über 100 Jahren starke Solidargemeinschaft. Auf diese Erfahrung vertrauen heute mehr als 1 Million Kunden und genießen das gute Gefühl, als Mensch im Mittelpunkt unseres Handelns zu stehen. Über 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen unsere Kunden bei allen Fragen rund um die Themen Versicherung, Gesund bleiben und Gesund werden. Unsere Kunden schätzen unsere individuellen Angebote und unsere persönliche Beratung. Deshalb erzielt die SBK seit Jahren bei renommierten Auszeichnungsinstituten einen Spitzenplatz. Mehrfach ausgezeichnet wurden die sehr hohe Kundenzufriedenheit, die starken Leistungen sowie die SBK als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands.*

Wir haben Sie neugierig gemacht? Nun sind wir gespannt auf Sie.

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (inklusive Anschreiben, Lebenslauf sowie Zeugnissen) mit Angabe Ihres Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Online-Bewerbung
Mit Xing-Profil bewerben