Deutsche PsychotherapeutenVereinigung e.V.|18.01.2024

PRESSEMITTEILUNG

Systemische Therapie für Kinder und Jugendliche wird Kassenleistung

Berlin (kkdp)·DPtV begrüßt Entschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses

"Die Einführung der Systemischen Psychotherapie als Kassenleistung für Kinder und Jugendliche ist ein wichtiger Schritt. Als Berufsverband, der alle Richtlinien-Verfahren repräsentiert, freuen wir uns über diese Weiterentwicklung der psychotherapeutischen Versorgung", sagt Gebhard Hentschel, Bundesvorsitzender der Deutschen PsychotherapeutenVereinigung (DPtV). Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) beschloss heute, die Systemische Psychotherapie für Kinder und Jugendliche als Richtlinien-Verfahren aufzunehmen. Damit ist sie nun eine Leistung der Gesetzlichen Krankenversicherung. "Die DPtV hat sich lange für eine Aufnahme eingesetzt. Es ist schön, dass dies nun relativ zeitnah nach der Systemischen Psychotherapie für Erwachsene 2019 geschehen ist. Die gute Kooperation mit den systemischen Fachverbänden hat sich hier bewährt."

Evidenz und Nutzen ausreichend nachgewiesen

"Die Systemische Therapie betrachtet insbesondere die Interaktionen zwischen den Mitgliedern einer Gruppe - speziell einer Familie - und zielt mit speziellen Vorgehensweisen auf die Veränderung der sozialen Beziehungen", erklärt Hentschel. "Die Erweiterung der Psychotherapie-Richtlinie auf die Behandlung von Kindern und Jugendlichen war daher folgerichtig." Die Voraussetzung, um im G-BA als Richtlinien-Verfahren aufgenommen zu werden, ist der ausreichende Nachweis von wissenschaftlicher Evidenz und Nutzen für die Versorgung.

Start voraussichtlich ab Mitte des Jahres

Nach dem Beschluss hat das Bundesministerium für Gesundheit noch etwa sechs Wochen Zeit, um die Richtlinie zu prüfen. Anschließend müssen innerhalb von sechs Monaten im Bewertungsausschuss die neuen EBM-Ziffern beschlossen werden. Darüber hinaus muss die Psychotherapie-Vereinbarung angepasst werden. Geregelt werden hier insbesondere die Qualifikationsnachweise der Fachkunde in Systemischer Therapie. Zeitlich parallel werden Gutachter*innen für die Anträge in der Systemischen Therapie für Kinder und Jugendliche bestellt. Voraussichtlich Mitte 2024 sind alle Regelungen abgeschlossen und die Systemische Therapie kann auch für Kinder und Jugendliche in der Vertragspsychotherapie angeboten werden.

Pressekontakt:

Hans Strömsdörfer
Pressesprecher
presse@dptv.de
Mobil: 0157 73744828
Telefon: 030 23500927
Fax 030 235009-44


GKV-Newsletter
GKV-Newsletter - "einfach" informiert bleiben

Der kostenfreie Infoservice zur GKV und Gesundheitspolitik

Immer aktuell
GKV-Newsletter
GKV-Newsletter - "einfach" informiert bleiben

Der kostenfreie Infoservice zur GKV und Gesundheitspolitik