BKK Dachverband e.V.|20.05.2025

PRESSEMITTEILUNG

Endlich Anerkennung statt nur Applaus: BKK Dachverband unterstützt Pflegelohn-Vorstoß von Bundesfamilienministerin Karin Prien

Berlin (kkdp)·Die Betriebskrankenkassen begrüßen den Vorstoß von Bundesfamilienministerin Karin Prien (CDU) zum Pflegelohn mit Nachdruck. Es wäre ein längst überfälliger Meilenstein für die Entlastung der pflegenden Angehörigen.

"Die pflegenden Angehörigen tragen still eine enorme Last. Sie sind das Rückgrat der über vier Millionen zu Hause Gepflegten und verdienen eine finanzielle Anerkennung für ihre Pflegeleistungen. Ein Pflegelohn ist das richtige Instrument, um für pflegende An- und Zugehörige finanzielle Sicherheit zu schaffen, sie sozial zu stärken und ihr Armutsrisiko deutlich zu senken.

Aber die Weichen dafür müssen richtig gestellt werden: Der Pflegelohn muss sich am tatsächlichen Aufwand der Pflege orientieren - nicht am vorherigen Gehalt. Eine Lohnersatzleistung wäre hingegen ungerecht. Es ist an der Zeit, ihnen diese verdiente Wertschätzung zukommen zu lassen. Eine repräsentative Forsa-Befragung, die wir in Auftrag gegeben haben zeigt, dass mit 92 Prozent Zustimmung eine überwältigende Mehrheit hinter diesem Vorschlag steht", kommentiert Anne-Kathrin Klemm, Vorständin des BKK Dachverbandes die Initiative von Ministerin Karin Prien.

Pressekontakt:

Torsten Dittkuhn
+49 30 2700 406 - 301
torsten.dittkuhn@bkk-dv.de


GKV-Newsletter
GKV-Newsletter - "einfach" informiert bleiben

Der kostenfreie Infoservice zur GKV und Gesundheitspolitik