BIG direkt gesund


Stellenanzeige vom 16.11.2021

Direkter geht Karriere nicht.

Einstieg bei der ersten Direktkrankenkasse Deutschlands: Seit über 20 Jahren setzen wir bei der BIG auf digitale Kommunikationswege und schlanke Strukturen mit vielen Extraleistungen für unsere Versicherten. Mit über 500.000 Versicherten und über 900 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den 30 größten Krankenkassen - aber wir sind auch eine der flexibelsten. Unsere Kund*innen erleben jeden Tag, was wir unter gutem Service verstehen: Kommunikation auf Augenhöhe und über den Kanal, den sie wünschen, schnelle Entscheidungen und eine bequeme Abwicklung ihrer Anliegen.

Zur Erweiterung unseres Expertenteams in unseren Geschäftsstellen in Dortmund oder Aachen suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als

Kundenberater (m/w/d) Pflegekasse

Voll- oder Teilzeit, Standort Dortmund oder Aachen

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

umfassende Beratung und Betreuung unserer Kunden zu allen Themen aus dem Bereich der gesetzlichen Pflegeversicherung
Beurteilung und Bearbeitung von Erst- und Höherstufungsanträgen aus dem entsprechenden Bereich
medizinische Pflegegutachten auswerten und entsprechend bescheiden
Fristen berechnen
Anträge und Rechnungen von Pflegeleistungen prüfen und bearbeiten
Auszahlen von Pflegegeld
Prüfen von Restansprüchen
Rückforderungen aufbauen und einleiten
Kontenausgleiche und Umbuchungen vornehmen

Ihr Profil:

Sie passen zu uns, wenn Sie über eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Sozialversicherungsfachangestellten oder zur/zum Kauffrau /-mann im Gesundheitswesen verfügen
alternativ dazu haben Sie eine abgeschlossene Ausbildung in der Alten- und/oder Krankenpflege mit Berufserfahrung in Pflegedienstleitung oder Berufserfahrung bei einer Kranken- oder Pflegekasse
Sie können komplexe Sachverhalte erfassen und diese kundenorientiert darstellen
selbstständiges und verantwortungsvolles Arbeiten ist für Sie selbstverständlich
Der Umgang mit Menschen macht Ihnen Freude, Sie agieren souverän und vertriebsstark im telefonischen Kundenkontakt und in Beratungsgesprächen
Sie sind engagiert, aufgeschlossen und arbeiten eigenverantwortlich mit modernen Kommunikationsmitteln und MS-Office
Sie sind flexibel und teamorientiert

Unser Angebot:

Wir bieten ausgezeichnete Perspektiven und einen zukunftssicheren Arbeitsplatz. Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege ermöglichen Ihnen eigenverantwortliches Handeln. Darüber hinaus schaffen flexible Arbeitszeiten, eine ausgeprägte Feedbackkultur und unser Fokus auf praxisorientierte Weiterbildung für Sie ideale Rahmenbedingungen, um sich engagiert für unsere Kundinnen und Kunden einzusetzen.

Umfassende Informationen über die Unternehmensphilosophie und das Arbeiten bei der BIG finden Sie auf unserer Website in den Rubriken "Unternehmen" und "Karriere".

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich online mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Bewerbungen von Schwerbehinderten werden begrüßt. Ziel des Gleichstellungsplans der BIG ist eine möglichst paritätische Verteilung der Positionen in den einzelnen Bereichen zwischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unter Berücksichtigung von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung.


GKV-Newsletter
GKV-Newsletter - "einfach" informiert bleiben

Der kostenfreie Infoservice zur GKV und Gesundheitspolitik

Immer aktuell
GKV-Newsletter
GKV-Newsletter - "einfach" informiert bleiben

Der kostenfreie Infoservice zur GKV und Gesundheitspolitik